Sehr geehrte Kunden,
jedes alte Jahr endet damit, dass man auf das Vergangene zurückblickt und sich Gedanken darüber macht, welche Ziele man erreichen konnte, und vielleicht auch, was man im nächsten Jahr besser machen könnte. Für uns steht fest: Das Jahr 2018 war ein sehr spannendes, abwechslungsreiches und aufregendes Jahr.
Für viele unserer bestehenden Kunden haben wir im vergangenen Jahr kontinuierlich an der Verbesserung ihrer Projekte gearbeitet. So haben wir mehrere Online-Shops sowohl inhaltlich als auch technisch überarbeitet und kontinuierlich Performance und Suchmaschinenoptimierung verbessert. Auch haben wir viele Websites überarbeitet, neue Content Management Systeme eingesetzt, und die Projekte unserer Kunden fit gemacht für die stetig steigenden Anforderungen der neuen Zeit an User Experience, Sicherheit und die wachsende Anzahl moderner Endgeräte.
2018 war auch deswegen ein gutes Jahr, weil wir zahlreiche neue Kunden für eine erfolgreiche Zusammenarbeit gewinnen und spannende Projekte mit Ihnen starten konnten. So haben uns sowohl mehrere regionale Unternehmen als auch ein großes, international agierendes Unternehmen ihr Vertrauen ausgesprochen, und uns mit der Umsetzung ihrer Internet-Projekte betraut.
Im Frühjahr hat uns dann ein Thema auf Trab gehalten, welches wohl an fast niemandem spurlos vorbeigegangen ist: die DSGVO. Durch die Datenschutz-Grundverordnung mussten nicht nur viele Webseiten rechtlich überarbeitet werden, sondern auch unsere eigenen internen Strukturen mussten dahingehend geprüft und optimiert werden. Auch wenn dies für uns eine anstrengende und herausfordernde Zeit war, blicken wir zufrieden zurück, denn wir haben nicht nur viel gelernt, sondern auch alle Kundenaufträge rechtzeitig fertigstellen können.
Dann kam der Jahrhundertsommer. Dabei haben wir aber nicht nur geschwitzt, sondern auch unsere Produktpalette um neue Produkte erweitert: unsere Webpakete. Mit den Webpaketen bieten wir interessierten Kunden speziell ausgearbeitete Website-Pakete zu geringen Anfangsinvestitionen.
Selbstverständlich reicht es aber nicht aus, Kundenprojekte umzusetzen – in einer Zeit, in der sich jeden Tag so vieles weiterentwickelt, müssen auch wir uns stetig vorwärts bewegen und weiterbilden. So haben wir beispielsweise im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zahlreiche Schulungen absolviert, an Workshops mit Partnerunternehmen teilgenommen, und durch stetiges Testen, Prüfen und Ausprobieren neue Erkenntnisse erlangt. Da die Stellschrauben insbesondere von Google permanent verändert, ausgetauscht oder neu gewichtet werden, haben wir im August zusätzlich eine Partnerschaft mit einem der größten Profis unter den Suchmaschinenoptimierern abgeschlossen: Sistrix. Auch andere Partnerschaften, z.B. in den Bereichen Online-Marketing und UX (User Experience) haben wir entweder intensiviert oder neu geschaffen, um unser Know-How und unsere Kompetenzen zu erweitern.
Auch in technischen Bereichen steht die Zeit nicht still. Mit stetig aktualisiertem Wissen und Technologien haben wir unsere Kunden dabei unterstützt, zahlreiche Angriffe abzuwehren, ihren Datenschutz zu verbessern, mögliche Schwachstellen zu finden und die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zu prüfen und umfassender zu gestalten.
Jetzt steht das neue Jahr 2019 vor der Tür.
Und auch für 2019 stehen schon spannende Projekte in den Startlöchern: neue Onlineshops sind bereits beauftragt, bestehende Projekte werden permanent optimiert, weitere Webpakete sind in Planung, und auch die Entwicklung der Technik, mit der wir leben und die uns begleitet, steht niemals still. Es wird also definitiv nicht langweilig.
Wir freuen uns auf dieses Jahr 2019, und danken allen unseren alten und neuen Kunden für ihr Vertrauen.
Christoph Peters