Die Gamescom, bekannt als größte Videospielmesse Europas, öffnete diesen Spätsommer wieder in Köln Ihre Pforten für über 350.000 Videospiel-Fans, Gelegenheitsspieler und erfahrene Gaming-Profis. Auch wir waren dieses Jahr wieder dabei, um unsere Kunden zu unterstützen, für technisch reibungslose Abläufe zu sorgen, und selbst einen Blick auf die technischen Neuerungen der digitalen Welt zu werfen.
Die Messe bot auch dieses Jahr die Gelegenheit, die neuesten Gadgets und Trends genauso wie die schier endlose Vielfalt an Spieletiteln zu erleben. Das Highlight schlechthin: Die aktuellen Blockbuster der großen Publisher vor Ort austesten, noch bevor sie erscheinen. Allerdings musste man dafür Wartezeiten von mehreren Stunden einkalkulieren – manch einer opferte sogar seinen ganzen Tag für sein Lieblingsspiel. Wer träumte da nicht davon, die Warteschlange zu überspringen?
VIP-Pass: Smartphone, Scannen, Spielen
Bereits zum wiederholten Mal setzten wir – zusammen mit Lead-Agentur Minkenberg – für einen der großen Publisher ein System ein, das diesen Traum mit etwas Glück zur Realität werden ließ: den VIP-Pass. Bei einem Gewinnspiel im Vorfeld der Messe sowie an jedem Spielestand selbst erhielten Fans die Chance, an der Schlange vorbeizuhuschen und echtes VIP-Feeling zu genießen. Nach kurzer Legitimation per Smartphone am Stand konnte der Gewinner dann ohne quälende Wartezeit ins langersehnte Spielerlebnis eintauchen.
Von Gamern geliebt
Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre haben wir das Team von Minkenberg dabei unterstützt, das System kontinuierlich zu erweitern und an die Bedürfnisse der Fans anzupassen. Da jeder der zahlreichen Teilnehmer die gleichen Gewinnchancen bekommen sollte, wurden die Performance sowie die Algorithmen zur Ausschüttung der Gewinne permanent verbessert. Zusätzlich musste sich der VIP-Pass aufgrund seiner Popularität einer Vielzahl von Betrugsversuchen stellen – und konnte sich durch permanente Anpassungen behaupten. Der reibungslose Betrieb gab dem Publisher wertvolle Zeit, den Austausch mit seinen Fans zu suchen, und uns die Gelegenheit, uns aus erster Hand über die neusten Entwicklungen der digitalen Welt zu informieren. So konnten wir unseren Besuch auf der Gamescom zu guter Letzt auch noch mit dem Austesten der neuesten Games ausklingen lassen.