Fertiges Theme oder lieber ein Individual-Design?

Eine Frage, die nicht pauschal beantwortet werden kann, denn die Antwort hängt von vielen Faktoren ab. Dabei gehört zu den wichtigsten Faktoren, welche Funktionen die neue, oder neu gestaltete, Webseite beinhalten soll, und natürlich wie hoch das Budget ist, welches für die Webseite investiert werden soll.

Was sind eigentlich Themes?

Themes sind fertige und durchgearbeitete Musterwebseiten, die in vergleichsweise kurzer Zeit eingearbeitet werden können. Je nach gewünschtem Einsatzzweck gibt es für die verschiedenen Content-Management- und E-Commerce-Systeme eine unterschiedliche Auswahl an kostenfreien, aber auch kostenpflichtigen Themes.

Die meisten Designs dieser Themes haben einen ähnlichen Aufbau, da Besucher mit diesem Aufbau vertraut sind und dieser somit zum Standard avanciert ist. Ein typisches Beispiel für den Aufbau eines Themes – vielmehr einer Startseite – besteht aus

  • einem Balken für Logo und Navigation, der gerne auch beim scrollen fixiert ist
  • einem vollflächigen, emotionalen Bildmotiv mit überlagerter Überschrift und einem Button, der zum Klicken einlädt
  • gefolgt von einem Fließtext
  • und alles gerne in abwechselnd farbigen Balken

Wer also einen einfachen, modernen Internetauftritt benötigt, liegt mit einem Theme meist richtig. Während man inhaltlich alles anpassen kann, zumindest im Rahmen der vom Theme vorgegebenen Möglichkeiten, sind gestalterische Individualisierungen nur im Bereich der Farben ohne Probleme umzusetzen. Das hängt natürlich von den Wünschen, als auch vom Theme und vom verwendeten System ab.

Was ist ein Individual-Design?

Ein Individual-Design zeichnet sich dadurch aus, dass der gesamte Auftritt nach Ihren Bedürfnissen und Ihren Gestaltungsrichtlinien erstellt wird. Ein Individual-Design ist mit einem Anzug zu vergleichen, der einem auf den Leib geschneidert wird.
Der Vorteil eines individuellen Designs zu einem fertigen Theme ist, dass es den Wiedererkennungswert deutlich erhöht, denn es ist „kein Design von der Stange“ und kann demnach auch nicht zufällig von anderen verwendet werden.
Hierdurch kann der Bezug zum Unternehmen leichter hergestellt werden, denn Elemente der visuellen Identität des Unternehmens, kurz Corporate Design oder auch nur CD, können konsequenter und detailgetreuer aufgenommen werden.
Auch wenn sich Ihr Unternehmen wandelt und somit die Anforderungen an die Webseite wachsen, können bei individuellen Designs leichter neue Funktionen hinzugefügt werden.

Während Ihnen die Designs der einzelnen Seiten einen Eindruck verschaffen, wie Ihre Webseite und deren Funktionen aussehen werden, wird bei der späteren technischen Umsetzung schon auf eine grundlegende Suchmaschinenoptimierung geachtet.

Ob nun ein Theme oder ein Individual-Design besser oder sinnvoller ist, können wir in einem persönlichen und kostenlosen Beratungsgespräch herausfinden. Sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Erstberatungstermin. Wir beraten Sie fair, transparent und ehrlich.