Im August war es wieder so weit: die Gamescom öffnete ihre Tore zur größten Computerspiele- und Infotainment-Messe der Welt.
Vom 13. bis 17. August strömten wieder fast 350.000 Besucher auf das Kölner Messegelände – und auch wir waren dabei, um einen unserer Kunden – einen der größten Spiele-Publisher der Welt – vor Ort zu unterstützen.
SIP-Peters hat für diesen Kunden – gemeinsam mit der Minkenberg Medien GmbH – ein QR-Code-basiertes Zutrittssystem entwickelt. Dabei können Personen (in der Regel Spieler), die im Besitz eines bestimmten, individualisierten QR-Codes sind, die langen Schlangen an den Spiele-Ständen abkürzen, und Zutritt zur sogenannten „Fast Lane“ erhalten. Ein Mitarbeiter kann die Gültigkeit des Codes direkt mittels mobilem Smartphone online prüfen, und die wartende Person kann passieren. Bei den üblichen Wartezeiten von teils mehreren Stunden waren diese Codes bei den meisten Besuchern sehr begehrt.
Darüber hinaus haben wir die Website des Unternehmens zur Gamescom realisiert. Da eigene Redakteure und Mitarbeiter des Kunden permanent damit beschäftigt waren, Eindrücke und Erlebnisse der Gamescom in Worte und Bilder zu fassen und auf der Website darzustellen, haben wir die Zeit auf der Messe genutzt, um den Kunden vor Ort zu unterstützen.
Auch dieses Jahr war die Gamescom wieder eine spannende Erfahrung. Wir konnten viele neue Inspirationen sammeln, die neuesten Computerspiele testen und innovative Technologien ausprobieren. Ein aus unserer Sicht rundum gelungenes Event…