Erweiterung des Formzeug Intranets

Seit 2016 entwickelt SIP PETERS ein neues, webbasiertes Intranet für die Formzeug GmbH. Gestartet mit Stundenerfassung und Benutzerverwaltung, wurde das Projekt über die letzten Jahre kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut. Von Beginn an wurde der Fokus während der Konzeption des Projekts konsequent auf Erweiterbarkeit und Skalierbarkeit gelegt.

Als Basis für die weitere Entwicklung haben wir in den letzten Monaten ein komplexes Rollen- und Rechtesystem integriert, eine umfassende Stammdaten-Erfassung implementiert, und das System für die Integration von verschiedenen Modulen vorbereitet.

Darauf aufbauend wurde der erste von zwei Bausteinen integriert: die Reklamationsverwaltung. Neben der geführten und strukturierten Erfassung von Reklamationen spielt die Automatisierung von Reklamationsprozessen eine zentrale Rolle. Ein komplexes Freigabesystem und die Optimierung von internen Kommunikationsprozessen vereinfachen und vereinheitlichen die Abläufe für die beteiligten Mitarbeiter, während eine komplexe Dokumentenverwaltung, ein integrierter E-Mail-Client, sowie Protokollierung und Historie eine zertifizierungskonforme Abwicklung ermöglichen.

Als zweiter Baustein wurde – ganz aktuell – ein Modul für Kapazitäts- und Produktionsplanung integriert. Dieses Modul unterstützt das Unternehmen ganz konkret bei notwendigen Planungs- und Entscheidungsprozessen.

Auch bei diesem Software-Projekt haben wir uns die Vorteile zeitgemäßer Web-Applikationen zu Nutzen gemacht: Durch die Verwendung von modernen Frameworks und neuesten Technologien können Erweiterbarkeit und Skalierbarkeit ebenso gewährleistet werden wie ein besonders hohes Maß an Sicherheit. Ebenso wurde die Anwendung durch einen responsiven Ansatz so umgesetzt, dass jeder Mitarbeiter von jedem Ort im Unternehmen und mit verschiedenen Geräten (vom PC bis zum Tablet oder Smartphone) nicht nur Einsicht in aktuelle Daten nehmen, sondern die Prozesse auch aktiv steuern und beeinflussen kann.

Wir freuen uns darauf, an dieser Stelle in Kürze die weiteren, bereits geplanten Erweiterungen vorzustellen…